top of page
  • AutorenbildKathi Pfanner

Badezuber im Winter - darauf solltest du achten

Aktualisiert: 2. Mai 2022

Wenn die Temperaturen sinken gibt es nichts wohltuenderes als ein heißes Bad im Freien.


Perfekt also, dass du deinen Badezuber ganzjährig im Freien stehen lassen kannst. Einige Kleinigkeiten kannst du jedoch vornehmen, damit dein Zuber den Winter unbeschadet übersteht:

  1. Das Holz ölen. Achtung: Bitte nur die Außenseite und diejenigen Bereiche, die nicht mit dem Wasser in Berührung kommen wie z.B. die Einstiegstreppe.

  2. Den Schnee auf und um den Badezuber entfernen, damit das Holz atmen kann. Gleichzeitig bleibt das Holz so länger schön.


Das Wasser im Badezuber gefriert


Bei einer Außentemperatur um die Null Grad, wird die relativ große Wassermenge im Badezuber auch im Winter kaum einfrieren.


Wellnass Badezuber Wasser Frost
Wasser gefriert im Badezuber - jetzt solltest du handeln!

Insbesondere in der Nacht fallen die Temperaturen jedoch häufig in den Minusbereich. In dieser Zeit solltest du ein genaues Auge darauf haben, was im Zuber passiert.

Gefrorenes Wasser dehnt sich aus und hat somit ein größeres Volumen als im flüssigen Zustand. Durch die Ausdehnung kann der Zuber beschädigt werden. Bevor sich eine dicke Eisschicht im Wasser bilden kann, solltest du den Zuber deshalb unbedingt leerlaufen lassen.



127 Ansichten0 Kommentare
bottom of page